Mechanikermeister Herbert Kittel gründet am 1. April 1977 mit seiner Frau Susanne die Firma in Esslingen-Berkheim.
Als Fachverkäufer in einem Handelsunternehmen und ehemaliger Monteur bei der Fa. Kölle Maschinenbau GmbH in Esslingen, bringt er das nötige Fachwissen im Bereich Holz- u. Kunststoffverarbeitung mit und wird von seinen damaligen Kunden zu diesem Schritt animiert.
Seine Frau Susanne übernimmt die kaufmännische Abwicklung und Buchhaltung in einem provisorischen Büro. Lagerräume werden in Berkheim angemietet.
Glückliche Umstände führen zum Erwerb eines Gewerbebauplatzes im Gewerbemischgebiet in Berkheim.
Ziel war es, so bald wie möglich die untragbaren Büroverhältnisse und die Trennung von Büro und Lagerräume zu beenden.
Ein Wohn- u. Geschäftshaus mit Lager- und Büroräumen wird erstellt und am Jahresende bezogen.
Der getrennte Werkstattbereich für Maschinenüberholungen ermöglicht kompetente Reparaturen der gebrauchten Maschinen.
Neumaschinen können interessierten Kunden in angenehmer Atmosphäre vorgeführt werden.
Sohn Uwe Kittel, gelernter Elektromaschinenbauer, tritt in die Firma ein und erlernt in den ersten beiden Jahren zusätzlich den Beruf des Gross- u. Aussenhandelskaufmanns.
Gebietsvertretungen der führenden Maschinenhersteller und ständige Präsenz auf den Fachmessen am Stand der Fa. Kölle Esslingen bringen den erhofften wirtschaftlichen Erfolg, um die Investitionen in Gebäude und Ausstellung finanzieren zu können.
Lagerräume werden vergrößert und im Erdgeschoss wird ein neues Büro eingerichtet.
Gründung des Einkaufsverbandes Temaco eG. Fa. Kittel ist Gründungsmitglied der Genossenschaft mit Sitz in Osnabrück.
Sammeleinkäufe, Erfahrungsaustausch und Kataloge werden im Interesse unserer Kunden genutzt und von Ihnen gerne angenommen.
Lieferanten werden auf Fachkompetenz und Zuverlässigkeit überprüft und es ergeben sich Veränderungen im Bereich Spezialmaschinen.
Der Entwicklung im Holzhandwerk wird Rechnung getragen und CNC-Maschinen ins Programm aufgenommen.
Herbert Kittel übergibt am 1. Juli 1999 die Firma an seinen Sohn Uwe Kittel. Der Generationswechsel im Bürobereich wurde bereits durch den Eintritt von Bettina Kittel in den Jahren zuvor vollzogen, die die Auftragsabwicklung und Buchhaltung auf EDV umgestellt hat.
Uwe Kittel übernimmt parallel zur Firmenübernahme die ehrenamtliche Tätigkeit im Aufsichtsrat der Temaco Einkaufsgenossenschaft auf der Generalversammlung im Juni.
Gemeinsamer Auftritt mit der Temaco eG im Internet und Installierung einer Gebrauchtmaschinenbörse.
Im März wird die eigene Homepage ins Internet gestellt und ermöglicht unseren Kunden eine ständige Information und schnelle Kontaktaufnahme.
Die langjährige Zusammenarbeit und Verbundenheit mit der Firma Kölle Maschinenbau findet, durch den Insolvenzantrag und der anschließenden Liquidation der Fa. Kölle im Juni, ein bedauerliches Ende.
Unerwartet schnell konnte die Lücke im Verkaufsprogramm durch namhafte deutsche Hersteller geschlossen werden.
Als Vertragshändler für Formatkreissägen der Firma Altendorf in Minden und den Standardmaschinen der Firma Panhans in Sigmaringen können wir unseren Kunden qualitativ hochwertige Maschinen anbieten.
Um diese Maschinen im eigenen Ausstellungsraum vorführen zu können, wurden die Lager- und Ausstellungsflächen auf ca. 1000 qm vergrößert. Der Ausstellungsraum für Neumaschinen wurde räumlich vom Gebrauchtmaschinenlager getrennt und neu gestaltet.
Die Werkstatt zur Überholung oder Reparatur von Gebrauchtmaschinen wurde in die Gebrauchtmaschinenausstellung eingebunden.
Der Logistikbereich für An- und Auslieferung der Maschinen konnte heutigen Anforderungen angepaßt werden und ermöglicht eine schnelle und einfache Abwicklung.
Am 1. April feierten wir das 25 jährige Betriebsjubiläum. Aus diesem Anlass fand am 11. und 12. Oktober unsere erste Hausausstellung in den neuen Räumlichkeiten statt.
Namhafte Aussteller aus dem In- und Ausland nahmen daran teil und präsentierten Ihre Neuigkeiten.
Die Einkaufsverbände Temaco e.G. und Gewema e.G. führen Fusionsgespräche.
Ab 01.01.2003 nimmt die neu gegründete Gewema AG Ihre Arbeit mit Sitz in Kassel auf. Die meisten ehemaligen Mitglieder der Gewema e.G. und Temaco e.G., sowie Mitglieder des EDE-Holzkreises treten der neuen Gewema AG als Aktionäre bei.
Wir sehen unseren Beitritt in der neuen AG als richtigen Weg in einer schwierigen Zeit, um unsere Zukunft zu sichern und unseren Kunden weiterhin kompetent zur Verfügung zu stehen.
30-jähriges Betriebsjubiläum am 1.4.2007
Erste Überlegungen zur Betriebserweiterung (Umsiedelung) in der Limburgstraße werden angestellt.
Nach Abwägung aller Möglichkeiten wird im Januar 2013 ein Generalunternehmer mit der Ausarbeitung eines Angebotes beauftragt.
Am 08.08.2013 wird der Generalunternehmer beauftragt den angebotenen Gewerbemischbau zu erstellen.
Das Baugesuch wird am 12.09.2013 bei der Stadt Esslingen eingereicht und am 03.02.2014 genehmigt.
Da alle schon auf die Baufreigabe gewartet haben wurde bereits am 10.02.2014 mit dem Umzug der vorhandenen Garagen und dem Aushub der Baugrube begonnen.
Dank guter Witterung und einer zügig arbeitenden Bauunternehmung ist Ende Mai der Rohbau erstellt und die Innenausbauarbeiten können beginnen.
Ein Rad greift ins andere und schon zum Jahreswechsel sieht man, was es letzlich werden soll.
Leider gibt es in diesem Jahr aber auch eine für uns alle sehr traurige Nachricht. Nach einem sehr arbeitsreichen und erfolgreichen Leben sind die letzten Monate seines Lebens für unseren Senior und Firmengründer Herbert Kittel nur noch sehr schwer zu ertragen.
Eine längere Krankheit ist im Endstadium und macht ihm immer mehr zu schaffen. Da er sein Leben so als nicht mehr Lebenswert ansah, müssen wir seinen Tod am 17. Oktober als eine gewisse Erlösung hinnehmen, wenn es uns auch sehr schwer fällt.
Ein großer Trost ist uns die große Anerkennung seiner Person und seines Wirkens, die in den vielen persönlichen Briefen unserer Kunden und Geschäftspartner zum Ausdruck gebracht wurden.
Das Neubaufest mit allen am Bau beteiligten Firmen findet am 05.02.2015 im neuen Ausstellungsraum statt.
Am 27. März 2015 wird das Telefon auf die neuen Räumlichkeiten umgeschalten und der Umzug ist in vollem Gange.
Dank fleißiger Helfer und einer engagierten Familie werden zunächst die Gewerberäume und ab Ostern die privaten Räumlichkeiten bezogen.
Ab diesem Zeitpunkt lautet die neue Firmenadresse Limburgstr. 38 in 73734 Esslingen und es sind alle Geschäftsräume wieder an einem Standort vereint.
Zwei aufregende Jahre neigen sich einem lange ersehnten und positiven Ende! Allen am Bau beteiligten Firmen und Kunden danken wir für Ihre gute und schnelle Arbeit!
Am 01. April 2017 feiern wir unser 40-jähriges Jubiläum. Allen Kunden und Lieferanten gilt unser Dank für die langjährige Treue und gute Zusammenarbeit.
Aus diesem Anlaß findet am 13. und 14. Oktober 2017 eine 2-tägige Jubiläumsausstellung statt.
Diese Zeit war leider geprägt durch die Corona Pandemie, welche ab Februar 2020 nicht nur die Arbeitswelt massiv beeinträchtigt hat. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen wurden wir und unsere Kunden vor Probleme gestellt, wie wir sie vorher nie gekannt haben.
Die Fachmessen in Nürnberg und Hannover wurden erst verschoben und dann ganz abgesagt. Der Verkauf fand fast nur noch über das Telefon und Internet statt, wodurch der Onlinehandel einen enormen Zuwachs bekam.
Stationäre Maschinenfachhändler mit hohem Anteil an Elektrowerkzeugen bekamen wirtschaftliche Schwierigkeiten, was teilweise zu freiwilligen oder erzwungenen Geschäftsaufgaben führte. Auch für uns bedeutet diese Entwicklung sich mehr denn je auf stationäre neue und gebrauchte Maschinen zu konzentrieren.
Nur die Marke Festool wurde zur Abrundung unseres Vollsortiments als einziger Lieferant für Elektrowerkzeuge aktiv beibehalten. Erst im Mai 2023 konnten wir mit der Fachmesse Ligna in Hannover und im März 2024 mit der Holzhandwerkmesse in Nürnberg wieder Fachmessen persönlich besuchen.
Zum Jahresanfang beginnt auch ein neuer Händlerverband seine Arbeit. Die im Lauf des Jahres 2023 gegründete HOKUTECH startet ins erste Geschäftsjahr. Die HOKUTECH ist das Resultat der Fusion von der seitherigen Gewema AG und Eumacop eG zu einem Händlerverbund.
Schon im ersten Geschäftsjahr werden Aktivitäten gebündelt und die erhofften Synergieeffekte sichtbar. Die Eigenmarke HoKu umfasst speziell für HOKUTECH gefertigte Maschinen, die von verschiedenen Herstellern eingekauft und in den Markt eingeführt werden